Übersicht meiner Leistung

Anlagenbau

Gebaut werden Aquarien, Terrarien, Paludarien und anderes in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Von der Planung bis hin zur Ausführung, ggf. auch die Wartung, liegt alles in einer Hand. Verbinden Sie Ihre Fantasie mit meiner Erfahrung aus über 45 Jahren Aquaristik und 25 Jahren Anlagenbau und lassen Sie sich von mir innovative Vorschläge ausarbeiten. Komplizierte Projekte stellen sich dabei als willkommende Herausforderung dar.


Anlagenprojektierung

Ich erstelle komplette Anlagenkonzepte, deren Bedeutung mit der Größe des Bauvorhabens zunimmt. Sinnvollerweise geschieht dies auch in Zusammenarbeit mit kundenseitigen Planungsbüros. Konzepte können auch von ausführenden Fremdfirmen erworben werden.

 

Baubetreuung

Bei größeren Projekten übernehme ich auf Wunsch die Koordination der verschiedenen an das Objekt anknüpfenden Gewerke.


Beratung, allgemein

Ich beantworte Fragen zur Aquaristik oder zu anderen aus dieser Website erkenntlichen Gebieten. Auch helfe ich in Notfällen wie bspsw. technischen Pannen oder bei Zierfischerkrankungen. Die Beratung erfolgt vorzugsweise vor Ort, ggf. auch am Telefon. Ich stelle meine Kenntnisse gerne zur Verfügung, aber nicht umsonst. Bitte beachten Sie daher, dass wie alle anderen Leistungen so auch diese gegen Rechnung erfolgt (siehe Honorar)

 

Garantie

Ich gewähre auf durch mich hergestellte Baugruppen oder spezielle Waren Garantien, die über die gesetzliche Garantie hinaus gehen (5 Jahre auf Aquarienverklebungen, 10 Jahre auf die Dichtigkeit von mir hergestellten PVC-Rohrverklebungen und -Gewindeabdichtungen).

 

Gutachten

Ich erstelle als Sachverständiger allgemeine Gutachten über einen Sachverhalt im Hinblick auf die Fragestellung oder ein vorgegebenes Ziel.


Montage

Die Montage erfolgt durch qualifizierte Monteure. Knifflige Aufträge nehme ich mir auch selber vor.

 

Lieferumfang

Geliefert werden insbesondere individuelle Anfertigungen oder Baugruppen für Aquarien oder andere Behältnisse, bspsw. Teichanlagen oder Schwimmbäder.

 

Wartung und Reparatur

Ich führe auf Wunsch Wartungs- und Reparaturarbeiten aus, auch an nicht durch mich gelieferte Anlagen.