Warum dieses Hobbie so beliebt ist

Kaspar Horst (D), ein wahrer Kenner der Aquaristik erklärte einmal, warum nicht nur er die Aquaristik für das schönste und zugleich vielseitigste Hobby der Welt hält. Ein Auszug der genannten Sachgebiete wie Botanik, Ichthyologie, Geographie, Chemie sowie Technik in jeglicher Form lassen erahnen, dass man sich vielseitig mit diesem Hobby befassen kann.

 

 

Aber nicht muss! Ein Punkt, der besonders stressgeplagten Zeitgenossen entgegen kommt. Denn im Gegensatz zur Haltung anderer Haustiere sind die Pflegearbeiten, und sei das Aquarium noch so groß, nicht jeden Tag zwingend erforderlich. Selbst 2, 3 Wochen Urlaub verursachen kein Kopfzerbrechen (s. a. häufig gestellte Fragen). Man genießt Flexibilität, was jedoch nicht davon ablenken darf, dass man Verantwortung für seine Tiere trägt.

Bild: Süßwasseraquarium, Ausstellungsaquarium

Einfaches, kleines, aber immerhin schon 16 Jahre altes Ausstellungsaquarium