Plexiglas

Floatglas lässt sich bekanntlich gut formen. Im Falle von Aquarien sind dem Biegen der Scheiben jedoch Grenzen gesetzt. Auch sind Klebenähte unvermeidbar. Bei kreisrunden, über 1 Meter hohen Behältern stellt sich erst gar nicht die Frage nach Floatglas. Jetzt schlägt die Stunde für Plexiglas, das nahtlos in fast jeder Abmessung hergestellt werden kann.

Bild: Bearbeiten einer Plexiglassäule

Bild: Bearbeiten einer Plexiglassäule (Oberflächen noch mit Schutzfolie beklebt)


Als Aquarium sind höhere Rundbehälter (Säulen) eher schlecht geeignet. Meine Bitte an Architekten und Planer: Berücksichtigen Sie die Inneneinrichtung und den Raum für die Wartung, die bei größeren Behältnissen als Tauchgang vorgenommen wird. Insofern sollte der Durchmesser möglichst deutlich größer als die Höhe sein (Verhältnis ab 3:2). Ideal sind Säulen dagegen zur Demonstration von Strudeln.

 

Bspl.: Statt einer 500cm hohen Säule mit 250cm Durchmesser sollte besser ein Aquarium mit einer Höhe von „nur” 250cm und einem Durchmesser von 360cm gewählt werden (Volumen in beiden Fällen ca. 23.000l).